Bauer Willi plädiert für offene und transparente Kommunikation

Landwirtschaftsveranstaltung der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG

Der sechste Landwirtschaftsabend der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG fand am Dienstag, 18. Februar 2020 im vollgefüllten Bürgersaal in Taufkirchen (Vils) statt. Die beiden Landwirtschaftsberater Anton Kaltenbrunner und Robert Kurz hießen die Landwirte der Region herzlich willkommen. Gleich zu Beginn betonte Vorstandsvorsitzender, Heinrich Oberreitmeier die Bedeutung und die Aktualität der Landwirtschaft. Mit den Worten „Wir können ohne digitale Medien Leben, ohne Landwirtschaft jedoch nicht.“ brachte er dies auf den Punkt.

Im vollgefüllten Bürgersaal in Taufkirchen (Vils) waren die Landwirte der Region zu Gast.

Der Star des Abends war Dr. Kremer-Schillings, auch genannt „Bauer Willi“. Er ist selbst Landwirt. Er kommt aus dem Rheinland und wurde durch die Aktion der Grünen Kreuze bekannt. Sie gilt als ein stiller Protest gegen neue Regulierungen und für mehr Respekt für die Arbeit der Landwirte.

Dr. Kremer-Schillings, auch genannt „Bauer Willi“, forderte die Landwirte auf aktiv und offen mit den Verbrauchern zu kommunizieren.

Mit konkreten Beiträgen aus seinem Leben ist es Bauer Willi gelungen einen informativen und kurzweiligen Abend zu gestalten. Kremer-Schillings berichtete, dass er häufig die Erfahrung machen musste, dass Bürgerinnen und Bürger nicht wissen, was Landwirtschaft tatsächlich bedeutet. Daher stammen aus seiner Sicht oft die Konflikte zwischen den Landwirten und den Verbrauchern. Es sei an der Zeit mit dem Jammern aufzuhören. Auch die Verantwortung dürfte man sich nicht gegenseitig zuschieben, so Kremer-Schillings. Er forderte die Landwirte auf mit den Verbrauchern in den Dialog zu treten. Gerade in unruhigen Zeiten wie heute ist es wichtig mehr Mut zur Kommunikation zu haben. Die Herausforderung erklärte er mit den Worten: „Einfache Lügen haben es leichter, als komplizierte Wahrheiten.“ Die Bauern haben seiner Aussage nach, jedoch komplizierte Wahrheiten. Genau diese gilt es zu erklären. Er forderte die Landwirte auf aktiv und offen mit den Verbrauchern zu kommunizieren. Nur so gelingt es einen gemeinsamen Nenner zu finden. Mit seiner frischen und auflockernden Art hat Dr. Kremer-Schillings das komplette Publikum für sich gewonnen. 

Zuletzt aktualisiert am 24.02.2020