Klassenfahrt nach Frankfurt am Main

Unsere Auszubildenden vom zweiten Lehrjahr berichten von ihrer Klassenfahrt

Mittwoch, 21.06.2017

Im Rahmen unserer Ausbildung führte uns die Klassenfahrt der Berufsschule Erding in die Bankenmetropole Frankfurt am Main. Während der langen Anreise mit dem Bus war jede Menge Zeit für Unterhaltung und Gaudi. Unsere Unterkunft in der Jugendherberge DJH in Frankfurt am Main war zentral gelegen und somit optimaler Ausgangspunkt für unsere Ausflüge. Bei der Erkundung des Bankenviertels und einem kurzen Stopp an der Europäischen Zentralbank erläuterten uns unsere Lehrer einige interessante Fakten. Unsere Freizeit nutzten wir mit einem abendlichen Besuch in einem Café direkt am Main, im Hintergrund beeindruckte uns die Skyline Frankfurts.

Frankfurt am Main - Skyline
Abendliche Skyline von Frankfurt am Main

Donnerstag, 22.06.2017

Frankfurt am Main - Geldmuseum
Geldmuseum in Frankfurt am Main

Einer der Höhepunkte des zweiten Tages war der Besuch der Deutschen Bundesbank mit einer fachkundigen Führung.

Ebenso besuchten wir das Geldmuseum, welches in dem gleichen Gebäude liegt.

Die restliche Freizeit nutzten wir für einen Stadtbummel. Zahlreiche Restaurants luden zur Einkehr ein, Läden und Geschäfte nutzten wir zum shoppen. Im Rahmen einer kleinen Stadtführung besichtigten wir unter anderem den Kaiserdom St. Bartholomäus.

Ausgerüstet mit Picknick-Decken machten wir direkt am Main Rast und bewunderten ein letztes Mal die Skyline Frankfurts.

Freitag, 23.06.2017

Mit einer Fahrt auf den Helaba-Tower genossen wir am Freitag noch einmal den wunderschönen Ausblick über ganz Frankfurt.

Ein Besuch in der Frankfurter Börse durfte natürlich nicht fehlen. Die Symbole der Börse „Bulle und Bär“ beeindruckten uns bereits am Eingang. In den Innenräumen durften wir das Geschehen auf der Besucherplattform mitverfolgen. Ganz im Gegensatz zu früher, oder wie es in vielen Filmen dargestellt wird, läuft das Börsengeschehen heutzutage sehr ruhig und geordnet ab.

Am Nachmittag hieß es für uns Abschied von Frankfurt am Main zu nehmen. Es waren drei ereignisreiche und tolle Tage in Frankfurt, in denen wir viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nahmen.

Frankfurt am Main - Helaba Tower
Helaba Tower in Frankfurt am Main
Frankurt am Main - Börse
Börse in Frankfurt am Main

Zuletzt aktualisiert am 17.07.2017