Kartenzahlung & Kartenterminal

Mehr Umsatz durch bargeldlose Zahlungen

Durch Kartenzahlung mehr Umsatz, Komfort und Sicherheit: Bieten Sie Ihren Kunden diesen Service und erfüllen Sie deren Erwartungen.

Konditionen und Leistungen

Attraktive Konditionen für Sie

  Stationäre Kartenterminals Mobile-Kartenterminals Branchenlösung für Bäcker und Metzger 2)
monatlicher Mietpreis 16,00 EUR 19,00 EUR 19,90 EUR
Transaktionspreise 1)

0,10 EUR bis 100 Transaktionen

0,07 EUR ab 101 Transaktionen (für alle Transaktionen)

0,10 EUR bis 100 Transaktionen

0,07 EUR ab 101 Transaktionen (für alle Transaktionen)

0,00 EUR

Im monatlichen Mietpreis ist ein Umsatzvolumen bis 2.000,00 EUR inbegriffen. Einzeltransaktionen werden nicht bepreist. 3)

Autorisierungsgebühr bei girocard-Zahlungen (in % vom Umsatzbetrag) 0,16 % bis 0,195 %
(je nach kartenausgebenden Kreditinstitut)
0,16 % bis 0,195 %
(je nach kartenausgebenden Kreditinstitut)
im monatlichen Mietpreis inbegriffen
Vertragslaufzeit 60 Monate 60 Monate 24 Monate
monatliche Gebühr SIM-Karte (optional für mobile Kartenterminals)
entfällt 5,00 EUR 5,00 EUR
Leistungsumfang inklusive
Netzservice Ja
Vorkonfiguration Ja
Einrichtung Ja
Geräteeinweisung Ja
Depotwartung Ja
Service-Hotline Ja

Alle Preise verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

1) Pro Transaktion ist ein Rabatt in Höhe von 0,02 Euro enthalten. Dieser wird gewährt, wenn das Gutschriftskonto bei der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG geführt wird.

2) Unser spezielles Angebot besonders für Branchen, die hauptsächlich Kleinbeträge umsetzen. Hierzu zählen insbesondere Bäcker und Metzger. Zum Einsatz kommt ein stationäres Terminal. Der Aufpreis für ein mobiles Kartenterminal beträgt monatlich 2,00 Euro.

3) Je weitere angefangene 250 Euro Umsatzvolumen zusätzlich 2,50 Euro.

Rechtlich verbindlich ist ausschließlich das Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank.

Umfangreiche Leistungen zu den individuellen Lösungen Ihrer VR-Bank

Als regionaler Partner bieten wir Ihnen zum Thema Kartenzahlung und Kartenterminal alles aus einer Hand und sind Ihr direkter Ansprechpartner. Zusammen ermitteln wir die optimale Lösung für Ihr Geschäft und setzen diese anschließend bei Ihnen vor Ort um.

Unser Service für Sie

  • Alles aus einer Hand – von der Beratung über die Geräteinstallation bis hin zur Abwicklung haben Sie einen Ansprechpartner
  • persönliche Ansprechpartner für Ihre Belange
  • schnelle und flexible Umsetzung
  • kostenlose Einrichtung, Vor-Ort-Installation und Geräteeinweisung
  • faire und transparente Preise

Terminalmodelle

Moderne Kartenzahlungssysteme für Ihr Geschäft - die passende Lösung für Ihre Bedürfnisse

Unser Angebot umfasst stationäre und mobile Kartenterminals mit eingebautem PIN-Pad und integriertem Bondrucker. Alle Geräte besitzen ferner einen integrierten Kontaktlos-Leser.

Stationäre Kartenterminals

Bei stationären Terminals erfolgt die Kartenzahlung an einem festen Platz, meist in unmittelbarer Nähe der Kasse.

stationäre Kartenterminals
Stationäre Terminalmodelle: links: Terminal - Ingenico iCT250 / rechts: Terminal - Ingenico iPP480

Mobile Kartenterminals

Mit mobilen Kartenterminals bieten Sie Ihren Kunden mehr Flexibilität beim bargeldlosen Bezahlen und sind unabhängig von einem Kassenstandort oder Verkaufstresen.

mobile Kartenterminals
Mobile Terminalmodelle: links: Terminal - Ingenico iWL280 / rechts: Terminal - CCV Mobile Premium

Vorteile durch sichere und komfortable bargeldlose Bezahlverfahren

Mehr Ertrag durch Kartenakzeptanz

Bieten Sie Ihren Kunden sichere und komfortable bargeldlose Bezahlverfahren an - und das ab jetzt auch kontaktlos. Kunden, die per Kredit-, Bank- oder Debitkarte bezahlen können, kaufen oft spontan mehr. So profitieren Sie von mehr Umsätzen und zudem von sicheren Zahlungseingängen durch garantierte Bezahlverfahren. Neben der standardmäßigen girocard-Akzeptanz vermitteln wir Ihnen gerne entsprechende Kartenakzeptanz-Verträge für

  • Kreditkarten,
  • ausländische Bank- oder Debitkarten und
  • das Laden von Prepaidkarten für Handys.

Vorteile durch die Akzeptanz von Kredit-, Bank- und Debitkarten

  • Mehr Umsatz, da Kunden mehr Spontankäufe tätigen
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch flexible und komfortable Zahlungsmöglichkeiten
  • Schnelle Zahlungsabwicklung
  • Sichere Zahlungseingänge durch garantierte Bezahlverfahren
  • Schutz vor Falschgeld, Diebstahl und Wechselgeldfehlern
  • Mehr Sicherheit durch geringen Bargeldbestand
  • Weniger Aufwand bei der Bargeldbearbeitung
  • Ideal für Handwerker und Dienstleister: Zahlung nicht mehr nur per Rechnung, sondern auch direkt vor Ort

Vorteile mit dem kontaktlosen Bezahlen für Händler

  • Beschleunigung des Bezahlvorgangs
  • Komfortable Nutzung durch den Kunden, kein falsches Stecken der Karte mehr
  • PIN-Eingabe entfällt größtenteils bei Beträgen bis 25 Euro - trotzdem Zahlungsgarantie für den Händler
  • Zukunftssicher, da NFC-Technologie weltweiter Übertragungsstandard für kontaktlose Zahlungen ist und neue Lösungen wie mobiles Bezahlen unterstützt
  • Erfüllung höchster Hygieneanforderungen zum Beispiel bei gleichzeitiger Herausgabe von Lebensmitteln

Vorteile mit der Komplettlösung VR pay Kompakt

  • Einfacher Einstieg in das bargeldlose Bezahlen
  • Vier Pakete zur Auswahl – bestehend aus modernem kontaktlosfähigem Terminal, kartenspezifischen Gebühren, Kartenakzeptanz und Serviceleistungen wie Wartung, Hotline und Netzservice
  • Kurze Vertragslaufzeit von 24 Monaten

Bezahlen mit Karte

girocard – Bezahlen und Geld abheben mit Karte und PIN

Nahezu jeder Ihrer Kunden verfügt über eine girocard. Die girocard ist eine Debitkarte, die in Deutschland zum Bezahlen und zur Bargeldbeschaffung am Geldautomaten dient. Durch die Eingabe der PIN (persönliche Geheimzahl) am Bezahlterminal wird die jeweilige Transaktion sofort bestätigt und Ihrem Geschäftskonto gutgeschrieben. Sie erhalten eine Zahlungsgarantie. Für die PIN-Abfrage wird Ihnen ein Entgelt berechnet.

Kontaktlos bezahlen – einfach, schnell und sicher

Mit den neuen kontaktlosen girocards und Kreditkarten bezahlen Ihre Kunden einfach, schnell und sicher, indem sie ihre Karte kurz an das Lesegerät Ihres Terminals halten. Die Karte mit Kontaktlos-Funktion muss nicht in das Terminal gesteckt werden. Bei Beträgen bis 25 Euro erfolgt die Bezahlung oft ohne zusätzliche PIN-Eingabe. Auch Beträge ab 25 Euro können kontaktlos bezahlt werden, dann jedoch nur mit Eingabe der PIN.

ELV (Elektronisches Lastschriftverfahren) – Bezahlen mit Karte und Unterschrift

Neben der girocard-Zahlung gibt es auch noch das Elektronische Lastschriftverfahren (ELV). Der Kunde erteilt mit seiner Unterschrift ein einmaliges SEPA-Basislastschrift-Mandat für die Belastung seines Kontos mit dem Rechnungsbetrag. Der Händler trägt das Zahlungsrisiko.

Maestro und V PAY – internationale Debitkarten

Mit der Akzeptanz von internationalen Debitkarten von Mastercard® und Visa ermöglichen Sie Touristen oder Ihrer internationalen Kundschaft den bargeldlosen Einkauf. Weltweit an über elf Millionen und in Europa an über sieben Millionen Akzeptanzstellen kann die Debitkarte von Mastercard® (Maestro) eingesetzt werden. Die Debitkarte von Visa (V PAY) ist für Europa konzipiert und kann dort bei mehr als acht Millionen Akzeptanzstellen eingesetzt werden. Durch die Eingabe der PIN wird auch hier die Transaktion sofort bestätigt. Für die Transaktion wird Ihnen ein Entgelt berechnet, das je nach Anbieter variiert.

Visa, Mastercard®, American Express, JCB, UPI, Discover® Global Network – Kreditkarten

Das weltweit meistgenutzte Zahlungsmittel sind Kreditkarten. In Europa nutzen ca. 330 Millionen Menschen regelmäßig dieses Zahlungsmittel, das einen größeren finanziellen Spielraum bietet. Zu den am meisten genutzten Kreditkarten der Welt zählt die Kreditkarte von Visa. Im europäischen Handel werden mehr als elf Prozent der Transaktionen mit einer Debit- oder Kreditkarte von Visa bezahlt. Die Mastercard® gehört mit mehr als 32 Millionen Akzeptanzstellen und ca. 23 Milliarden Transaktionen zu den führenden Kartenanbietern. American Express ist aufgrund der Zusatzleistungen und Serviceangebote größtenteils bei Geschäftskunden verbreitet. Die japanische Kreditkartenorganisation JCB (Japan Credit Bureau) und die chinesische Kreditkarte UPI (UnionPay International) sind im asiatischen Raum und in den USA weit verbreitet und wachsen stetig. Das Discover® Global Network, einschließlich der US-amerikanischen Discover® Card sowie Diners Club International®, wird in derzeit 190 Ländern und Regionen akzeptiert. Es gibt weltweit mehr als 105 Millionen Karteninhaber1.

  1. RBR, August 2017 – Global Cards Data und Prognosen bis 2022 sowie Angaben von Teilnehmern am Discover® Global Network

Kartenzahlung ist sicher

EMV-Chip

"EMV" (Europay, Mastercard®, Visa) ist der von internationalen Kartengesellschaften entwickelte technische Standard des chipgestützten Zahlungsverkehrs mit Debit- und Kreditkarten über die Kartenterminal-Infrastruktur.

Fälschungssicherheit dank EMV-Chip

Die meisten Debit- und Kreditkarten Ihrer Kunden, wie zum Beispiel die girocard, sind mit einem fälschungssicheren EMV-Chip ausgestattet. Über eine entsprechende Schnittstelle in Ihrem EMV-fähigen Kartenterminal wird die Debit- oder Kreditkarte Ihres Kunden authentifiziert. Da die Daten auf dem Chip fälschungssicherer als die auf dem Magnetstreifen sind, ist ein Missbrauch nahezu ausgeschlossen.

So minimieren Sie das Risiko von Kreditkartenmissbrauch

  • Führen Sie Transaktionen nur EMV-Chip-basiert durch.
  • Erfassen Sie Kartendaten niemals manuell und Rechnungsbeiträge immer als Gesamtbetrag.
  • Akzeptieren Sie nur gültige Karten.
  • Überprüfen Sie die Kreditkartennummer: Die ersten vier Stellen der auf der Vorderseite der Karte geprägten Nummer muss mit der darunter aufgedruckten Nummer übereinstimmen.
  • Kreditkartendaten wie Name, Kartennummer und Gültigkeitsdauer müssen mit dem Beleg des Kartenterminals übereinstimmen.
  • Überprüfen Sie die Unterschrift auf den Belegen: Diese muss mit der des Karteninhabers auf der Kreditkarte und dem Identitätsnachweis (Ausweis oder Reisepass) übereinstimmen.

Kontaktloses Bezahlen ist sicher

Wie bei der bisherigen girocard profitieren Ihre Kunden mit der neuen kontaktlosen girocard von den bewährten und hohen Sicherheitsstandards. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Terminal und Bankkarte verhindert, dass eine Zahlung unbeabsichtigt erfolgt. Falls das System mehrere Bankkarten erkennt, die für das kontaktlose Bezahlen geeignet sind, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Allein durch Vorbeigehen an einem Kartenlesegerät mit einer kontaktlosen girocard lässt sich kein Geld abbuchen. Zudem ist der Höchstbetrag zum mehrmaligen kontaktlosen Bezahlen auf insgesamt 100 Euro begrenzt. Dieses Limit erneuert sich bei jedem kontaktbehafteten Karteneinsatz, bei dem auch die PIN verwendet wird.

Datenschutz – persönliche Daten sind geschützt

Über die Funkschnittstelle der kontaktlosen girocard werden lediglich Bankdaten übertragen, die für den Bezahlvorgang wichtig sind, wie zum Beispiel die Kontonummer bzw. IBAN. Wichtige persönliche Daten wie Name oder Adresse sind nicht auf der kontaktlosen girocard gespeichert.

Häufige Fragen zur Kartenzahlung

Sind beim kontaktlosen Bezahlen mit der girocard mehrere Transaktionen je Terminal gleichzeitig möglich?

Nein. Es ist je Terminal jeweils nur eine Transaktion möglich. Jede Transaktion muss separat durch das Kassensystem oder am Terminal eingeleitet und autorisiert werden.

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig, um das Bezahlen mit der kontaktlosen girocard anbieten zu können?

Wenn Sie kontaktlose Zahlungen akzeptieren möchten – egal ob mit der kontaktlosen girocard oder mit Kreditkarten – benötigen Sie ein Bezahlterminal, das über ein NFC-fähiges Lesegerät für Karten mit Kontaktlos-Funktion verfügt. Dies ist bei vielen modernen Terminals heute bereits Standard. Sind Sie bereits im Besitz eines solchen Terminals, genügt es, wenn Ihr Netzbetreiber das entsprechende Software-Update durchführt, um die Akzeptanz für die kontaktlose girocard zu erweitern. Einige Terminals, die keine kontaktlosen Zahlungen abwickeln können, können zudem mit einem externen Leser erweitert werden. Diese Terminals unterstützen alle gängigen Zahlungsverfahren. Weitere Informationen dazu finden Sie im Reiter "Kartenterminal" auf dieser Seite.

Welche Technologie steht hinter der kontaktlosen girocard?

Kontaktlose girocard-Transaktionen werden mit dem internationalen NFC-Standard durchgeführt (NFC, Near Field Communication). Dieser wird inzwischen auch in vielen Smartphones eingesetzt. Damit zum Bezahlen mittels NFC eine Kommunikation zwischen Karte und Terminal stattfindet, muss die kontaktlose girocard auf mindestens 4 cm an das Bezahlterminal herangeführt werden. Damit die Transaktionen mit der kontaktlosen girocard problemlos abgewickelt werden können, sollten andere kontaktlose Zahlungsmittel oder metallische Gegenstände nicht zu nah am Kontaktlos-Leser des Terminals stehen.

Werde ich mit einem kontaktlos-fähigen Terminal neue kontaktlose Zahlungsmittel akzeptieren können, beispielsweise Mobiltelefone oder Wearables?

Grundsätzlich sind NFC-fähige Terminals in der Lage, alle kontaktlosen Zahlungsmittel zu akzeptieren, die auf der NFC-Technik basieren. Die Einführung der verschiedenen kontaktlosen Zahlungsmittel erfolgt sukzessive. Wenn ihr Terminal die kontaktlosen Varianten von girocard oder Kreditkarten akzeptiert, wird es zukünftig auch die mobilen Varianten akzeptieren.

Unsere Ansprechpartner im Bereich Online-Banking und Zahlungsverkehr

Korbinian Gruber
Robert Kirschner
Eva-Maria Bauer